In diesem Newsletter gibt es einmal pro Monat Neuigkeiten über meine Bücher „Ich bin dann mal offline“, „Sternhagelglücklich“ und das neue Buch „Chromosom XY ungelöst“. Wenn Sie diesen Newsletter noch nicht abonniert haben, können Sie das hier tun.
I. Aktuelles
Außerdem war ich auf der Frankfurter Buchmesse, habe dort einige Interviews zu „Chromosom XY ungelöst“ gegeben und bei einem großen, vom Verlag organisierten Bloggertreffen zahlreiche Buchblogger kennengelernt. Eigentlich muss man sagen Buchbloggerinnen, denn die Szene ist zu 99,8 Prozent weiblich. Hier ein Bild vom Blanvalet-Stand, an dem ich zwischen den Terminen netterweise immer ausruhen, Koffeinvorräte auftanken und Kekse naschen durfte.
II. Termine
7.11. – Ingolstadt
Lesung aus „Chromosom XY ungelöst“ beim Donaukurier (Stauffenbergstr. 2a) – Beginn 19:30 Uhr
18.11. – ZDF „Volle Kanne“
Zu Gast in der Sendung „Voille Kanne“ von 9:05 bis 10:30 Uhr. Thema: „Chromosom XY ungelöst“
26.11. – Berlin
Offizielle Buchpräsentation „Chromosom XY ungelöst“ im Museum für Kommunikation. Beginn: 18:30 Uhr. Zu Gast: Boxweltmeisterin Regina Halmich, Moderation Matthias Kalle (stellv. Chefredakteur ZEIT Magazin)
28.11. – Leipzig
Lesung aus „Chromosom XY ungelöst“ in der Buchhandlung Lehmanns (Grimmaische Straße 10), Beginn: 20:15 Uhr
III. Chromosom XY ungelöst
Die ersten Rezensionen und Interviews zu „Chromosom XY ungelöst“ sind erschienen. Hier ein paar Pressestimmen:
- „äußerst unterhaltsam … versammelt spannende Reportagen und ist gleichzeitig eine geistreiche wie kurzweilige Betrachtung über das Selbstverständnis moderner Männer.“ (Donaukurier)
- „neu und originell … punktet mit viel Humor. Lautes Lachen beim Lesen garantiert!” (Cosmopolitan)
- „Tolles Buch!” (Anja Görz, Radio Eins)
Sowie ein paar Kommentare von Lesern via Twitter:
- “Wenn schon ein Buch zum Thema Männlichkeit, dann eins, in dem @christophkoch durch Schlamm robben muss. Kauft: Chromosom XY!” (@CFahrenbach)
- “@christophkoch, der ein toller Kerl ist, hat den Versuch unternommen, „ein echter Kerl zu werden“: Chromosom XY ungelöst” (@dvg)
- “Dass ausgerechnet zum Semesterbeginn dein Buch erscheinen muss…. Gut, lese ich halt Koch statt Kant.” (@FreiherrAwesome)
IV. Ich bin dann mal offline
Dass Facebook und Twitter angeblich süchtiger machen als Alkohol und Zigaretten wurde schon des öfteren berichtet. Ein Gerät vom Massachussetts Institute of Technology (MIT) soll nun helfen, die Sucht im Griff zu behalten: „Pavlov Poke“ heißt der von zwei Erfindern entwickelte Aufpasser, der überwacht, wie viel Zeit man beispielsweise auf Facebook verbringt. Ist das mehr als vorher festgelegt, erhält der Benutzer einen kleinen aber spürbaren elektrischen Schock. Wem das zu hart ist, der kann auch zu anderen Mitteln greifen: Über ein Script, das die beiden MIT-Doktoranden entwickelt haben, wird jedes Mal, wenn der Benutzer länger als vereinbart auf Facebook oder anderen von ihm „unerwünschten“ Seiten verbringt, über eine Minijob-Seite jemand angeheuert, der für einen kleinen Geldbetrag den „Sünder“ anruft und beschimpft. Beide Modelle befinden sich allerdings noch im Teststadium – akut Suchtgefährdete müssen sich also vorerst anders behelfen.
V. Sternhagelglücklich
Wie immer freue ich mich, wenn Sie diesen Newsletter an Freunde und Bekannte weiterleiten, die sich vielleicht dafür interessieren könnten. Wenn Sie ihn selbst weitergeleitet bekommen haben und ihn gerne jeden Monat erhalten wollen, können Sie ihn hier abonnieren.
Chromosom XY ungelöst – das neue Buch!
Hier kostenlose Leseprobe herunterladen!
Hier als gedrucktes Buch bestellen!
Hier als (Kindle-)eBook bestellen!